Was bedeutet FCI VDH CER

FCI - FEDERATION CYNOLOGIQUE INTERNATIONALE der internationale Verband

VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. Dachverband für Deutschland

CER - Club für Exotische Rassehunde 

Was bedeutet CACIB, CAC, BOB

- das sind Anwartschaften für Championate
und werden für die Zuerkennung der entsprechenden Champion-Titel gebraucht.

BOS - Best Opposite Sex - das sind der beste Rüde und die beste Hündin einer Rasse

BOB - Best of Breed - das ist der Beste Hund der Rasse, ermittelt aus den beiden BOS-Hunden

BIS - Best in Show - das ist der schönste Hund einer Ausstellung, ermittelt aus allen BOB-Hunden

BOG - Best of Group - das sind bei internationalen (CACIB) Ausstellungen die Besten der FCI-Gruppen

BOD - Best of Day - das sind die Tagessieger, die bei Zweitagesausstellungen aus den BOG ermittelt werden

BPIS - Best Puppy in Show/Bester Jüngstenhund der Ausstellung
BVIS - Best Veteran in Show/Bester Veteran (in D ab 8 Jahre) der Ausstellung

 VDH-Ch-A - VDH Champion Anwartschaft
Anwartschaft für den Titel Deutscher Champion VDH - nationaler Schönheitschampion

Eine Vergabe der Anwartschaft ist nur in der Offenen-, Zwischen-, Champion- und Gebrauchshundklasse möglich " getrennt nach Rüden und Hündinnen " Mindestalter 15 Monate

Die Vergabe liegt im Ermessen des Zuchtrichters, um VDH-Ch-A wird nicht gestochen (kann in jeder der o.g. Klassen an den vorzüglich 1 Hund vergeben werden).

Für den zweitbesten Rüden / die zweitbeste Hündin einer Klasse kann die Reserve-Anwartschaft vergeben werden. Die Reserve-Anwartschaft kann in eine Anwartschaft umgewandelt werden, wenn am Tage der Zuchtschau der Anwartschaftshund bereits im Besitz des Titels "Deutscher Champion (VDH)" war.

Der Titel "Deutscher Champion (VDH" wird an Hunde verliehen, wenn diese für fünf Anwartschaften auf den Titel Deutscher Champion (VDH) vorgeschlagen wurden (davon müssen mindestens drei Anwartschaften auf Internationalen oder Nationalen VDH-Zuchtschauen errungen worden sein; zwei Anwartschaften können auf Spezialzuchtschauen erworben sein), des Weiteren müssen die fünf Anwartschaften bei mindestens drei verschiedenen Zuchtrichtern erworben worden sein.

 CAC - Certificat Aptitude au Championat
Dies ist die Anwartschaft auf den nationalen Championtitel der jeweiligen Rasse und kann sowohl auf kleinen nationalen, wie grossen internationalen Ausstellungen verliehen werden.

 CACIB - Certificat Aptitude au Championat International de Beauty
Anwartschaft für den TitelInternationaler Schönheitschampion
das CACIB kann vergeben werden bei allen internationalen (CACIB) Zuchtschauen im In- und Ausland. Um diesen Titel zu erhalten muss ein Hund dieser Rasse bereits folgende Nachweise erhalten haben:
Vier Anwartschaftsnachweise auf das Internationale Schönheits-Championat (CACIB) in drei verschiedenen Ländern, unter drei verschiedenen Richtern.
Die Anzahl der Konkurrenten wird nicht berücksichtigt. Die Nachweise müssen in einer Zeitspanne von mindestens einem Jahr und einem Tag erbracht werden.

Formwertnote (Formwertnote ist die Beurteilungsnote die der Hund vom Richter erhält)

V /EX Vorzüglich / Excellent, Hund entspricht nahezu dem Idealstandard, besitzt eine ausgezeichnete Kondition und zeigt ein ausgeglichenes Wesen.

SG /VG Sehr gut / Very good , Hund besitzt rassetypische Merkmale seiner Rasse, seine Proportionen sind ausgeglichen und er ist in guter Verfassung.

G /G Gut / Good, Diese erhält ein Hund wenn er die Hauptmerkmale seiner Rasse besitzt, aber Fehler aufweist. Die Fehler dürfen nicht verborgen werden.

GGD / genügend, Diese enthält ein Hund der seinem Rassetyp genügend entspricht, aber nicht dessen allgemein bekannten Eigenschaften zu besitzen, oder wenn sein Allgemeinzustand nicht gut ist.

NGGD / nicht genügend, Hund entspricht nicht dem Rassetypus.

Formwertnote der Jüngstenklasse:

VV /VP Vielversprechend / Very promising
VSP /P Versprechend / Promising
WV / Wenig versprechend